270   Geleitzerstörer St.Laurent (Haevecker 392)
     
   

Lüa 96 mm, Breite 9,5 mm, Gewicht 21,5 Gramm

 

Das Original

 

1960   HG, Metall, BP "WM CA ST.LAURENT". Grau. Vorderes Geschütz eckig, ohne hinteren Mast. Vorn und hinten je eine Zwillingsflak.
   

Dieses Modell war zu Beginn der 60er Jahre angekündigt, ist jedoch nicht im Handel erschienen. Aus dieser Form ist dann, modifiziert, 271 Restigouche entstanden. Das macht Sinn, denn von den geplanten 14 Einheiten wurden nur 7 gebaut, dann zur Restigouche-Klasse übergegangen.

Die bei Haevecker gegebene Begründung zur Einordnung bei GB wäre nachvollziehbar, ist aber unzutreffend. Die St.Laurent-Klasse waren die ersten in Canada gebauten grösseren Kriegsschiffe überhaupt, zwar ähnlich der englischen Whitby-Klasse, aber mit eigener und US-Ausstattung. Mit Großbritannien - ausser der Queen natürlich - hat das Schiff nichts zu tun.

Konsequenterweise Grund genug, hier eine eigene Länderkategorie einzuführen.